Elektronische Rechnungskopie
Das Gesetz verlangt, dass Ihnen als Patientin oder Patient eine Rechnungskopie zugestellt wird, wenn die Rechnung der Arzt- oder Therapiepraxis direkt an die Versicherer (Krankenkasse) geschickt wird. Mit Ihrem Einverständnis wird Ihnen diese Rechnungskopie per E-Mail zugestellt. Das spart Papier und Porto.
Wieso erhalte ich von der Ärztekasse E-Mails?
Ihre Arzt- und Therapiepraxis entscheidet, ob Sie die Rechnungskopie elektronisch oder auf Papier erhalten. Die Ärztekasse versendet im Auftrag von Praxen Rechnungsdokumente, unter anderem auch Rechnungskopien. Sie sorgt ausschliesslich dafür, dass die Rechnungskopie auf einem datensicheren Weg zu Ihnen gelangt.
Datenschutz
Aus Datenschutzgründen erhalten Sie mit der E-Mail einen Link, welcher auf das sichere Patientenportal (über eine HTTPS-Seite) der Ärztekasse führt. Der Link ist 90 Tage gültig. Danach ist ein Download nicht mehr möglich.
Anmeldung erforderlich
Ergänzen Sie auf dem Portal die fehlenden Ziffern der Nummer Ihrer persönlichen Versichertenkarte. Damit werden Sie eindeutig identifiziert und können danach die Rechnungskopie anfordern. Achtung: unbedingt die zum Zeitpunkt der Behandlung gültige Versichertenkarten-Nummer verwenden!
Patientenportal der Ärztekasse
Was tun mit der Rechnungskopie?
Die Rechnungskopie im PDF-Format dient Ihnen zur Rechnungskontrolle. Sie können die Rechnungskopie herunterladen, auf Ihrem Computer speichern oder ausdrucken. Die Ärztekasse hat die Original-Rechnung zu diesem Zeitpunkt bereits Ihrer Versicherung übermittelt. Die zu bezahlende Rechnung erhalten Sie dann wie gewohnt von Ihrer Krankenkasse.
Kein Spam
Stellen Sie sicher, dass die Einladung zum Download der Rechnungskopie nicht in Ihrem Spam-Ordner landet. Zum Beispiel können Sie im E-Mail-Programm «…@aerztekasse.ch» als sicheren Absender definieren. Wenn die E-Mail-Nachricht eindeutig von der Ärztekasse verschickt wurde (z. B. noreply.bern@aerztekasse.ch ), die Adresse der Download-Seite ebenfalls zur Ärztekasse führt und der angegebene Behandlungszeitraum stimmt, können Sie davon ausgehen, dass alles seine Richtigkeit hat.
Bei Fragen kontaktieren Sie die zentrale Patientenhotline: Tel. 0848 821 818