Info für Patientinnen und Patienten
Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass Sie von der Ärztekasse schon mal Post bekommen haben. Erfahren Sie mehr über die Genossenschaft, welche über 23’000 Gesundheitsfachpersonen die Administration erleichtert.
Als Patientin oder Patient dürfen Sie erwarten, dass Sie in Ihrer Arztpraxis die medizinischen Leistungen erhalten, die geeignet sind, Ihre Gesundheit wieder herzustellen und/oder zu erhalten. Im Gegenzug darf die Arztpraxis voraussetzen, dass auch Sie Ihren Teil dazu beitragen. Das beinhaltet auch den administrativen Teil.
Jede Arztpraxis versucht, das Büro so schlank wie möglich zu halten. Andererseits wird den Arztpraxen – auch aufgrund des Kostendrucks im Gesundheitswesen – immer mehr Verwaltungsaufwand auferlegt. Dieser Aufwand macht keine Patientin undkeinen Patienten gesund, sondern verursacht in erster Linie Kosten.
Die Ärztekasse hilft, die administrativen Abläufe in der Arztpraxis transparenter zu machen und Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu geben. Die Beziehung zwischen Ärztin/Arzt, Therapeutin/Therapeut und Patientin/Patient basiert auf gegenseitigem Vertrauen. Diese Basis soll und darf nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden.
Bei Fragen zur Rechnungsstellung etc. melden Sie sich bitte direkt bei der für Sie zuständigen Ärztekasse-Agentur. Die Kontaktdaten finden Sie hier.